#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch – Frage zur Pil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderwunsch – Frage zur Pil

Hallo!

Ich war vor einigen Jahren schon mal hier und da wurde mir richtig toll geholfen! Darum bin ich jetzt wieder hier. :-)

Mein Mann und ich sind nun seit 3 Wochen verheiratet. Eigentlich wollte er erst im nächsten Jahr die Familienplanung angehen. Jetzt meinte er aber, dass er auch jetzt schon gern anfangen würde. *freu* Wenn es nach mir ginge, wäre der erste Zuwachs schon vor 2-3 Jahren da gewesen.

Nun ist es etwas komplizierter bei mir gerade mit der Pille... Ich nehme die Leios. Den letzten Blister habe ich normal genommen, dann aber auf die Pause verzichtet. Letzte Pille daraus war am Do, 04.08. Nun habe auf die Pause verzichten wollen und gleich am nächsten Tag mit dem nächsten Blister begonnen. Da ich eine Blasenentzündung bekam, habe ich von Mo, 08.08. (18 Uhr erste) bis Mi, 10.08. (18 Uhr letzte) Antibiotikum genommen. die Pille habe ich durchgehend weitergenommen. Heute Sa, 13.08. hatten wir dann ungeschützten GV.

Nun meine Fragen:

- Kann ich jetzt schon schwanger werden, weil das Antibiotikum die Wirkung der Pille ausgesetzt hat? (Dazu habe ich verschiedene Meinunge im INet gefunden, teils auch, dass Antib. keine Auswirkungen hat, wenn man keinen Durchfall etc hatte...)

- Soll ich Die Pille weiternehmen bis zum Schluss und dann aufhören oder kann ich ohne Probleme mitten im Blister aufhören oder 'vergesse' ich einfach 1-2 Pillen? Am wichtigsten für uns: Wie werde ich jetzt am schnellsten schwanger? (Mal von Nachwirkungen der Pille abgesehen, ich weiß, dass es die geben kann, weil ich seit 5 Jahren die Pille nehme.) Klar sollte es jetzt nicht in Stress ausarten, aber ich möchte auch ungern die erste Möglichkeit einen Eisprung zu nutzen verpassen.

Schon mal danke für hilfreichen Antworten...

Liebe Grüße

weissewolke, die ja sooo aufgeregt ist.

• Re: Kinderwunsch – Frage zur Pil

Hallo weissewolke,

es kommt drauf an, welches Antibiotikum Sie genommen haben.
    Manche setzen die Pillenwirkung herab - dann könnten Sie schon schwanger werden oder sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit da immer recht gering ist) -, andere beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht. In dem Fall würde nur etwas passieren, wenn die Pille einem Durchfall zum Opfer gefallen ist.
    Eine Antwort auf diese Frage kann ich Ihnen also nicht definitiv geben, da Sie nicht schreiben, um welches Antibiotikum es sich gehandelt hat.

Die Pille können Sie problemlos von Jetzt auf Gleich absetzen.
    Die Sache mit dem ersten Eisprung, den Sie nicht verpassen möchten, ist verständlich, aber schon schwieriger. Man kann nach dem Absetzen der Pille zunächst einmal gar nichts planen. Der erste Eisprung kommt, wann er möchte. Wann, kann man auch nicht sagen. Es dauert bei einigen Frauen länger, bei anderen geht es sehr fix.
    Zunächst müssten Sie da erstmal abwarten - das Führen einer Temperaturkurve könnte Ihnen helfen.
    Kommt der Zyklus von selber gar nicht in die Gänge, können Sie mit Mönchspfeffer nachhelfen.

Und das Wichtigste: nicht unter Druck setzen. Das erschwert die Sache meist nur.

Meine Daumen sind gedrückt!

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine zügige, aber trotzdem sehr ausführliche Antwort!

Zum Antibiotikum: Das es auf das Antibiotikum ankommt, habe ich gestern Nacht iwann auch mithilfe von Internet und Packungsbeilage rausgelesen. Ich habe aber die Verpackung schon weggeschmissen und weiß es daher nicht. Naja, da ich mir keinen Stress machen möchte, ignoriere ich das halt und versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es diesen Monat wohl doch noch nichts wird.

Pille absetzen. Also ich befinde mich ja gerade nun voll in den fruchtbaren Tagen. Aber in der Packungsbeilage der Pille steht ja, das selbst das vergessen einer Pille in der 2 Woche, die nicht nachgenommen wird, kein Problem darstellt. Und wenn das da schon drin steht... die sichern sich da ja doch immer sehr genau ab. Also ich werde das jetzt einfach so machen, wie ich es geplant habe: Ich nehme den Blister zu Ende und damit ist dann mein letzter vollständiger Blister leer. Den angefangenen zu nehmen wäre schwachsinnig, also höre ich ab dann einfach auf. Und dann mal gucken, was passiert. Ich hoffe sehr, dass es nicht zuuu lange dauert. Ich bin da total nervös. Aber ich denke, das wir sicher jeder so gehen, die sich in meiner Situation befindet...

(Schon immer war meine größte Angst, dass ich beim ersten Versuch schwanger zu werden entweder gar nicht erst schwanger werde oder das Kind verliere... Ich hab die Kinderplanung im Kopf schon durchgespielt als ich 15 war, damals noch ohne Mann, wollte immer Kinder weil ich der totale Familienmensch bin. Bis jetzt kann ich solche Gedanken noch gut ausschalten, denn ich habe da so einen Hang mich in so etwas hinein zu steigern...)

LG und allen einen schönen Sonntag!
      wewo

Kommentar

Natürlich kann immer mal was schiefgehen - beim Schwangerwerden, aber auch während der Schwangerschaft. Das wissen wir alle - wir sind schließlich erwachsene Menschen. Dennoch sollte uns die Angst nicht beherrschen und wir sollten versuchen, darüber nicht zu viel nachzudenken.

Das mit den fruchtbaren Tagen verstehe ich nicht ganz - Sie nehmen doch die Pille, haben also keinen Eisprung und somit auch keine fruchtbaren Tage.
        Wie auch immer - setzen Sie die Pille ab, wann Sie möchten. Je früher Sie das machen, desto eher besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Lädt...
        X